Ein Megaphon wird hochgehalten
scroll_down
Nach oben Scroll-Button

Darmkrebs - Vorsorge kann Leben retten

Die Klinik für Allgemeine Innere Medizin lädt am Dienstag, 18.03.2025 zum Vortrag "Darmkrebs - Vorsorge kann Leben retten" ins Klinikum Freudenstadt ein. Referent ist Chefarzt Prof. Dr. med. Klaus Fellermann, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie am Klinikum Freudenstadt.

 

In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, auf die eigene Gesundheit zu achten. Viele Menschen sind sich der Risiken, die durch Konsumgüter wie Alkohol und Nikotin entstehen, nicht bewusst. Auch Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes können das Risiko für Folgeerkrankungen und Tumorwachstum begünstigen.

Umso entscheidender ist es, präventive Maßnahmen zu ergreifen. Ein zentrales Element der Vorsorge ist die Darmspiegelung, die es ermöglicht, Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Das langfristige Ziel dieser Vorsorgeuntersuchung ist der Erhalt von Lebenszeit und Lebensqualität.

 

Prof. Fellermann wird in seinem Vortrag auf Risikofaktoren ebenso eingehen, wie auf die endoskopische Untersuchung an sich. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen direkt mir Prof. Fellermann besprochen werden.

 

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Der Vortrag beginnt am Dienstag, 18.03.2025 um 19 Uhr und findet in den Besprechungsräumen statt.  Die Besprechungsräume befinden sich im Erdgeschoss und sind barrierefrei erreichbar. Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten stehen in ausreichender Anzahl im Parkhaus und auf dem Parkplatz zur Verfügung.  

Um Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule wird gebeten. Anmeldung unter: 07441 920 1444 oder unter fds@vhs-kreisfds.de.

Zurück