Krankenhaus Freudenstadt lädt zum ökumenischen Gedenkgottesdienst für Verstorbene ein
Das Klinikum Freudenstadt lädt alle, die einen geliebten Menschen verloren haben, zu einem besonderen Gedenkgottesdienst ein. Der ökumenische Gottesdienst, der von den christlichen Kirchen (ACK) gestaltet wird, findet am Donnerstag, 21. November 2024, um 17:00 Uhr in der Klinikkapelle statt. Er steht Menschen aller Glaubensrichtungen offen.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Gedenken an die im Krankenhaus verstorbenen Patientinnen und Patienten. Besonders angesprochen sind Angehörige und Trauernde, aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums. Mit Liedern, Gebeten und einem symbolischen Lichtritual wird der Verstorbenen gedacht und um Trost sowie Segen für die Hinterbliebenen gebetet.
Die Klinikseelsorger Andreas Rominger und Gisela Ehrhardt gestalten diesen Trost- und Gedenkgottesdienst zusammen mit Mitgliedern des Brustzentrums und der Onkologischen Tagesklinik. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Reihe der Donnerstagsabend-Angebote der Klinikseelsorge durchgeführt, die in der Krankenhauskapelle stattfinden.
Der Gottesdienst ist Teil der jährlichen Initiative der Lucia-Aktion der Frauenselbsthilfe nach Krebs und würdigt alle Verstorbenen der Kliniken der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich dem Gedenken anzuschließen und in der Gemeinschaft Trost zu finden.