Foto von Zeitungen
scroll_down
Nach oben Scroll-Button

Mit der Startnummer 1 ins Leben

Klinikum Freudenstadt begrüßt am 3. Januar um 01:35 Uhr das erste Baby

Freudenstadt. „Erste“, darf sich Zoey Elaine auf den Strampler schreiben. Das kleine Mädchen war am 3. Januar um 01:35 Uhr das erste Baby des Jahres 2023, das im Klinikum Freudenstadt das Licht der Welt erblickt hatte.

Ob die kalendarische Pole-Position positive Auswirkungen auf den Lebensweg der kleinen Erdenbürger hat? „Wir können es nicht wissenschaftlich belegen“, schmunzelt Dr. Peter Seropian, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Freudenstadt. „Aber wir wünschen es ihnen auf alle Fälle“.
Überglücklich waren jedenfalls die Eltern Estelle Brunner und Tommy Kirschbaum aus Horb, als sie von Hebamme Alina Vorreiter ihr 49 Zentimeter großes und 2650 Gramm schweres Bündel Liebe in die Arme gelegt bekamen.

Neues Jahr, neues Leben
Zoey Elaine, ist das erste von über 1000 Babys, die im Laufe des Jahres hoffentlich das Licht der Welt im Klinikum Freudenstadt erblicken. Und obwohl sich der Betrieb einer Geburtsklinik von Besonderheiten sonst wenig beeindrucken lässt, ist die Atmosphäre beim ersten Baby des Jahres auch im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation ein wenig besonders. 
„Die erste Geburt des Jahres ist emotional immer etwas Außergewöhnliches“, sind sich der leitende Oberarzt Andreas Kuznik sowie Hebamme und Stillberaterin Anna Labocha-Pawlowski einig. „Es gibt nichts Schöneres, als wenn das neue Jahr von einem neuen Leben begrüßt wird.“  

Ein Rückblick auf die Geburten im Jahr 2022
Im vergangenen Jahr hat das Hebammenteam und das Team der Frauenklinik 1103 Kindern im Klinikum Freudenstadt auf die Welt geholfen. 15 Mal wurden Zwillinge geboren. Mit 601 Jungen und 502 Mädchen waren die Jungen im vergangenen Jahr klar in der Überzahl.
 

Zurück