Foto von Zeitungen
scroll_down
Nach oben Scroll-Button

Rund um die Geburt

Seit vergangener Woche ist der Infofilm „Rund um die Geburt“ der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe online. 
Da aufgrund der Pandemie aktuell noch keine Informationsabende zum Thema „Geburt“ in Präsenz stattfinden können, bietet das Klinikum Freudenstadt den werdenden Eltern nun mit einem kurzen Film die Möglichkeit, einen Blick in die Kreißsäle und auf die Wochenbettstation zu werfen.
Werdende Eltern haben viele Fragen, die mit diesem Film in Verbindung mit Informationen auf der Website des Klinikums aufgegriffen und geklärte werden sollen. 
Ob der Vater oder eine andere Bezugsperson bei der Geburt dabei sein darf ist eine der Hauptfragen, die werdende Eltern momentan umtreibt. „Dies kann ganz klar mit „Ja“ beantwortet werden“, so das Team der Hebammen im Klinikum Freudenstadt.
Der Vater oder eine nahe Bezugsperson ist mit dem Beginn der regelmäßigen Wehentätigkeit nach Beurteilung der zuständigen Hebamme im Kreißsaal zugelassen.
Für die Begleitung im Kreißsaal müssen im Sinne des Infektionsschutzes aller Beteiligten einige Hygienestandards und Regeln eingehalten werden. Da die Begleitperson den Kreißsaal aufgrund der Hygieneregeln zwischendurch nicht verlassen darf, wird darum gebeten, an ausreichend Verpflegung (Essen und Trinken) zu denken.
Sollte es unvorhergesehen zu einem Kaiserschnitt kommen oder ist der Kaiserschnitt bereits im Voraus geplant, ist die Begleitperson auch im OP zugelassen. 

Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit einer ambulanten Geburt im Klinikum Freudenstadt. Hierbei sollte allerdings die Betreuung durch einen Kinderarzt und eine niedergelassene Hebamme zu Hause vorab gesichert sein. 
Je nach Belegungssituation sind auch weiterhin Familienzimmer auf der Wochenbettstation möglich. 
Hier geht's zum Film. 

Bei weiteren Fragen stehen die Hebammen und Ärzte der Klinik gerne zur Verfügung.
 

Bild von Frauenhänden die die Füße eines Babys umschlossen halten
Zurück