Foto von Zeitungen
scroll_down
Nach oben Scroll-Button

19 Fachkräfte feiern ihr bestandenes Examen

Klinikum verabschiedet den jüngsten Absolventenjahrgang ins Berufsleben

Freudenstadt. Mit zwei feierlichen Zeugnisübergaben wurden am Klinikum Freudenstadt die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen sowie die  geprüften Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen erfolgreich ins Berufsleben verabschiedet. 

Insgesamt 14 Auszubildende – sieben aus der Krankenhäuser Landkreis Freudenstadt gGmbH (KLF) sowie sieben aus dem Oberlinhaus – haben die einjährige Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in absolviert. Im dreijährigen Ausbildungsgang Gesundheits- und Krankenpfleger:in haben zehn Auszubildende erfolgreich ihr Examen bestanden.

Breites Handlungsspektrum für die Absolventen
In Zeiten von Pandemie und Fachkräftemangel im Gesundheitswesen war die Freude über den erfolgreichen Ausbildungsjahrgang groß. Der Oberste Landesbeamte Reinhard Geiser überreichte den Absolventen des einjährigen Ausbildungsgangs Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in die Zeugnisse und wünschte für den weiteren Berufsweg alles Gute.
Monique Bliesener, Geschäftsführerin der KLF, unterstrich bei den beiden Feierstunden die Relevanz der Absolventen für das Klinikum und den Landkreis: „Ihre Arbeit ist von zentraler Bedeutung für die Menschen in der Region. Sie helfen dabei, dass wir verlässlich eine hochwertige medizinische Versorgung anbieten können.“
Die Assistentin der Pflegedirektorin, Christina Fritza, legte nochmals das weite Handlungsspektrum des Berufs der Pflegefachkraft dar. „Sie können in allen Pflegebereichen wirken, Ihnen stehen alle Entwicklungstüren offen.“

Fachkräfte bleiben der Region treu
Die Ausbildung an der Pflegeschule und deren Verbundbetrieben spielt eine zentrale Rolle für die Sicherung von Pflegefachkräften in der Region. Umso mehr freuen sich Erster Landesbeamter Reinhard Geiser, KLF-Geschäftsführerin Monique Bliesener und ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Florian Bea darüber, dass die Absolventen ihren Weg in der Region fortsetzen werden.
Drei der frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:innen werden künftig am Klinikum Freudenstadt tätig bleiben. Sieben weitere nehmen ihren Abschluss als Basis, um eine Ausbildung zur Pflegefachkraft anzuschließen. Von den zehn examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen werden sechs ihren Berufsweg am Klinikum Freudenstadt fortsetzen.

Die Absolventinnen und Absolventen
Die einjährige Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflegehelfer:in haben am Klinikum Freudenstadt abgeschlossen: Andreea Bianca Badoiu, Faith Gamuchirai Chivere, Lisa Gompper, Otto Schauer, Ricardo Thiede, Julia Tierbach, Emmanuella Kady Zegbeu.
Die dreijährige Ausbildung der examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger:innen haben erfolgreich absolviert: Ali Angam, Cedric-Elysé Koffi Ano, Merve Arvas, Chiara Bläser, Michèle Fenske, Cheyenne Kurzweil, Anastasia Lehmann, Selina Schneider, Anne Schwarz, Vanessa Vega de Jesus. 
Weitere Informationen zur Ausbildung
Zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, beginnt am Klinikum Freudenstadt der neue Ausbildungsgang zur Pflegefachkraft. Unter dieser Bezeichnung wird der neue Ausbildungsberuf geführt, der die verschiedenen Pflegebereiche in einem generalistischen Ausbildungsgang vereinigt.
Für den Ausbildungsbeginn im April 2023 sind noch einzelne Plätze frei. Informationen zu den Ausbildungsgängen gibt es hier oder telefonisch bei der Assistentin der Pflegedirektorin, Christina Fritza, unter 07441 54-6127.
 

Zurück